Freitag, 23.6.2023, 20.00 Uhr – Daniel Adoue – Tango am Klavier

Daniel Adoue am Klavier Eine musikalische Sprache, die Stereotypen und Schlagworte hinter sich lässt, ist das Ziel des Komponisten und Pianisten Daniel Adoue, der dem Tango wichtige Impulse in Richtung Moderne gab. Seine Musik trägt in sich die pulsierenden Rhythmen und melodischen Züge des Tango und verschmilzt gleichzeitig mit den …

Mittwoch, 22. Juni 2022, 20 Uhr: 2 Frauenzimmer präsentiert Clara Schumann (3G)

Mittwoch, 22. Juni 2022 um 20 Uhr LIVE zu sehen in der Denkbar: 2 Frauenzimmer – Ioanna Moudanioti und Katja Görmar Ioanna Moudanioti: Ich bin Pianistin, weil die Musik meine Emotionen weckt, und mich an die unglaubliche Schönheit des Lebens erinnert. Katja Görmar: Ich bin Sängerin, weil ich Menschen in …

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 20 Uhr: Diana Sahakyan und Gurgen Baveyan – ABGESAGT

  Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.   Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 20 Uhr LIVE zu sehen in der Denkbar: Liederabend mit Diana Sahakyan und Gurgen Baveyan Programm: Beethoven, Rachmaninoff, Babajanyan, Sayat-Nova etc…   Eintritt 15€. Es gelten die …

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19 Uhr: Autorinnenlesung: Yolanda Prieto (2G) Abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.   Autorinnenlesung: Yolanda Prieto – Meine 50 spanischen Cousinen Yolanda Prietos 50 spanische Cousinen leben über alle Kontinente verstreut. Doch wenn eine der Cousinen zerplatzte Träume beschäftigen, ist zum Glück immer eine andere in …

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19 Uhr: Doris Lerche und Günter Bozem (2G) Abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.   Literatur & Musik: Doris Lerche und Günter Bozem in „Lust oder Liebe?“ Die Frankfurter Schriftstellerin Doris Lerche hat in vielen Gesprächen ausgelotet, ob der scheinbar lässige Umgang mit dem Thema Sexualität tatsächlich ehrlichen …

Dienstag, 14. Dezember 2021, 19 Uhr: Denkraum in der Denkbar – Lorenz Jäger (2G) Abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.   Martin Heidegger zählt zu den wirkmächtigsten und umstrittensten Denkern des 20. Jahrhunderts. Lorenz Jäger stellt in seiner Biographie das Leben des Philosophen dar, der den Menschen und sein Dasein in der Welt auf …

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19 Uhr: Zeitzeugen im Gespräch: Christian Setzepfandt (2G) Abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.     Reihe Zeitzeugen – aus der Mitte der Frankfurter Gesellschaft Christian Setzepfandt im Gespräch mit Till Lieberz-Groß Der Stadtführer und Historiker Christian Setzepfandt wurde im Frankfurter Westend geboren, studierte in Frankfurt und arbeitet …

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19 Uhr: Autorenlesung Daniel Borgeldt (2G) Abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid-Infektionszahlen wird diese Veranstaltung abgesagt und auf 2022 verschoben. Weitere Informationen folgen bald.   Literatur & Musik – Autorenlesung Daniel Borgeldt „Schnulzenroman“ – begleitet von Philipp Lack am Klavier Daniel Borgeldt erzählt in „Schnulzenroman“ die Lebensgeschichte eines Schlagersängers, der sich im Alter seinen (gescheiterten) Lebensträumen und Ansprüchen …

Sonntag, 1.11.2020, 19 Uhr – Doris Lerche & Günter Bozem – Krieg / wird verschoben

Diese Veranstaltung wird verschoben und 2021 nachgeholt.   Krieg, Geschichten – Gedichte – Geräusche Unverarbeitete Traumata vererben sich weiter. In nüchterner Prosa und bösen Versen berichtet Doris Lerche vom Krieg und was er mit uns macht. Es geht um eine Familie, die den zweiten Weltkrieg scheinbar ohne allzu großen Schaden …

Donnerstag, 5.11.2020, 19Uhr – Wiederholungstermin: Hölderin Lebensdarstellung

Aufgrund der hohen Rückfrage wird diese Veranstaltung wiederholt. Reinhard Pabst, Biografie als Mythos – Hölderlin-Lebensdarstellungen von Waiblinger (1831) bis Safranski (2019) in neuer Sicht Seit bald zweihundert Jahren ist Hölderlins Leben von Legenden überwuchert: höchste Zeit also, zum Dichterjubiläum 2020 „mit der geschliffenen Axt der Vernunft“in das „Gestrüpp des Mythos“(Walter …