Denkbar! Der Verein

Es gibt ihn (wieder): Der Verein Denkbar wurde am 30. Juni 2012 gegründet

Seit Dezember 2011 gibt es die DENKBAR in der Spohrstraße. Ein Projekt, anknüpfend an die inzwischen legendäre DENKBAR in der Schillerstraße, die 2004 ihre Türen schließen musste. Die Denkbar in der Spohrstraße wurde von Wilhelm Zimmermann und Dr. Christian Hellweg ins Leben gerufen. Am 30. Juni 2012 wurde schließlich mit dem Ziel der Weiterentwicklung des DENKBAR-Projektes der Denkbar e.V. gegründet.

Es gab ihn bereits einmal:
Der Verein Denkbar war (seit 1998) mit der DENKBAR in der Schillerstraße 26 aufs engste verbunden. Der Verein war der organisatorische Träger des Programms. Gemeinsam mit den Gründern der DENKBAR, Tamar Schubert und Dr. Christian Hellweg, gelang es dem Denkbar e.V., die Denkbar in Frankfurt zu einem kulturellen Geheimtipp werden zu lassen. Bis November 2002 war der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Thomas Regehly. Die Denkbar in der Schillerstraße musste 2004 ihre Türen schließen.

Die neue Denkbar
Mit der neuen Denkbar in der Spohrstraße (ganz nah am Nibelungenplatz im Nordend), begann ein neuer Denkbar-Verein seine Tätigkeit. Der Denkbar-Verein organisiert einen Ort reflektierter Wissenschaftsvermittlung und musischer und kultureller Erlebnisse. Damit fördert er die Begegnung mit den Ideen, die uns bewegen und bewegen sollen. Abseits der Zerstreuungswut realisiert der Denkbar-Verein aufgeklärte Geselligkeit.

Der Vorstand des Denkbar e.V. | Till Lieberz-Groß, Doris Lerche und Jacqui Schneider
Kassenwart | Frank Mußmann

Der Verein DENKBAR e.V. bedankt sich für die Unterstützung seiner Kulturarbeit bei:

· dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
· dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
· der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt
· der Stiftung Citoyen Frankfurt

 

Unterstützen Sie das Projekt Denkbar durch die Mitgliedschaft im Verein Denkbar.

> > Infos

Satzung DENKBAR e.V.

Denkbar e.V.: VR 14941 beim Amtsgericht Frankfurt am Main.

Steuernummer 45 255 00519-K18 beim Finanzamt Frankfurt am Main III. Der Verein fördert gemäß Bescheid vom 27.07.2012 die gemeinnützigen Zwecke Kunst und Kultur, Wissenschaft und Volksbildung und ist berechtigt für Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen (§ 50 Abs. 1 EStDV)

Bankverbindung:
DENKBAR e.V.
Sparda-Bank Hessen:
Konto: IBAN: DE36 5009 0500 0005 9507 12
BIC: GENODEF 1S12

Die Grafik der Denkbar stammt von Hetty Krist. Das Relaunch stammt von Renate Schlicht.