Ausstellungen in der Denkbar

Günther Bauer – LA CARA DEL FLAMENCO

Ausstellung – Matilde Fabregat – “ Mente en blanco / Seele baumeln lassen „

MATILDE LA MORA    MENTE EN BLANCO Die in Barcelona geborene Künstlerin kam vor fast zwanzig Jahren das erste Mal nach Indien. Die Widersprüche des Landes, bei gleichzeitiger Faszination für die Kultur und Religion, haben sie seitdem immer wieder dorthin zurückgezogen. Die Idee zu den aktuellen Arbeiten entstand während einer mehrjährigen …

Ausstellung: Hans Keller – „Semana Santa – Nuevas Perspectivas“

Ein spiritueller Foto-Trip Begleiten Sie den Frankfurter Fotografen Hans Keller auf eine außergewöhnlichen Reise. Sie erwartet eine Sammlung kostbarer Momentaufnahmen und seltener Einblicke vor und hinter den Kulissen der Prozession – Fotos von beeindruckender Intensität und Intimität. Semana Santa ist der spanische Begriff für die heilige Woche (Palmsonntag bis Ostersonntag). …

Ausstellung Max Weinberg

Ausstellung – MAX WEINBERG  (19.1.1928-18.4.2018) Anlässlich des 5. Jahrestag seines Todes möchten wir mit Freunden, Wegbegleitern und Förderern an Max Weinberg erinnern, seiner gedenken und seine Kunst feiern. „Ich bin von einem anderen Planeten“, sagt Weinberg, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. „Meine Malerei entspringt meinem Inneren.“ So stellt …

13.7. – 31.8.2019 – FOTOAUSSTELLUNG: VOLKMAR TAUBE – LINIE, FLÄCHE, RAUM

Besuchszeiten der Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Denkbar:  tagsüber und an den Abenden ohne Veranstaltungen. Die von Taube ausgestellte Sequenz von Fotografien zeigt ins Piktorale gewendete Eindrücke Frankfurts. Obwohl dokumentarisch auf reale Orte und Situationen bezogen, entwerfen die Bilder durch die Art ihrer Bearbeitung und ihrer Einfügung in sequenzielle Zusammenhänge …

„Ausstellung K.- Walter von Lom“

K.- Walter von Lom Geb. 1939 in Hannover 1959 Abitur in Köln 1959 – 1966 Studium der Architektur an der RWTH Aachen 1966 – 1973 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Baukon- Struktion an der RWTH Aachen und am Lehrstuhl für Bauleitplanung Uni Dortmund. Erfolgreiche Teilnahme an Architektur – und Städtebaulichen …

Ausstellung „Begegnung mit Kuba“ Zeichnungen von Hetty Krist

„Die Zeichnungen entstanden nach einer Kuba-Reise. Seither bewegt die Künstlerin die Frage: Wo liegt das Glück? Denn einerseits offenbarte sich ihr eine Welt voller Entbehrungen, Zerfall, Genügsamkeit, ja Armut, andererseits aber wirkten die Menschen auf Kuba nicht unglücklich, im Gegenteil nirgendwo begegnete Hetty Krist mehr Frohsinn. Diese kontrastierenden Eindrücke versucht …

Ausstellung – Houschang Sanaiha – Schmuckbilder

Houschang Sanaiha ist im Iran geboren und kam noch während des Schah-Regimes nach Deutschland, um Architektur zu studieren. In Frankfurt arbeitet er seit den 70er Jahren als Architekt, Maler und Dichter. „Neben dieser Tätigkeit widmet er sich der Malerei und anderen Bildgestaltungen, die in den letzten Jahren immer mehr in …

„Kalligraphie-Ausstellung von Shams Yazdani“

Shams Yazdani Geboren am 01.12.1949 in Kabul, Afghanistan Kunststudium an der Universität Kabul, Afghanistan Architekturstudium an der TU Berlin Diploma über Hochschuldidaktik und internationale Entwicklung an der Gesamthochschule Kassel Promotion über „Erhöhung der Lebensdauer von Lehmbauten in erdbebengefährdeten Gebieten“ an der Gesamthochschule Kassel Hochschullehrer an der Universität Hawas (Iran) Selbständiger …

Ausstellung – Barbara Fuentes-Jelinek, „Tanzen“

Barbara Fuentes-Jelinek Raum und Zeit sind wichtige Faktoren in den Kunst von Barbara Fuentes-Jelinek, wie zum Beispiel Schattenmotive oder Arbeiten als Stunden- oder Tagesrythmus konzipiert. In den letzten Jahren steht die menschliche Figur wieder im Vordergrund. Die modellstehenden Personen bestimmen, in welcher Zeit sie gezeichnet/gemalt werden, nachträglich bearbeitet wird nicht …

Ausstellung „200. Geburtstag von Theodor Fontane“ – Bilder von Martina Issler

Theodor Fontanes Schweizreisen 1865 und 1875 in Bilder festgehalten von Martina Issler. Martina Issler, Schweizer Fotografin und Gründerin des Postkartenverlages Bildreich hat zum 200. Geburtstag Theodor Fontanes eine Postkartenserie zu seinen Schweizreisen herausgegeben. In der Denkbar zeigt sie die Bilder in größerem Format zusammen mit Zitaten aus Fontanes Briefen, Reisetagebüchern …

Die Denkbar und der Müll – Ausstellung mit Bildern von Gabriele Prein

Die Denkbar und der Müll Veranstaltungen zur Ausstellung Dienstag, 25. Juni – 19 Uhr Diskussion III Was geht vor Ort? Wir tun was. Praxis-Beispiele: AktivistInnen in Frankfurt Es diskutieren: • BeateSiegler (Leben ohne Plastik), Frankfurt • Transition Town, Frankfurt am Main e.V. • VertreterIn von gramm.genau,Unverpackt-Laden,Frankfurt  (angefragt) Moderation: Doris Lerche, …

Donnerstag, 23.5.2019, 19:00 Uhr – Diskussion zur Ausstellung: Wir produzieren zu viel Müll – die Welt erstickt

Wir produzieren zu viel Müll – die Welt erstickt Fakten und Meinungen Es diskutieren: • Jürgen Wachs, Ver.di Frankfurt • JuliaMöller, Greenpeace Moderation: Monika Koch, Coach und Unternehmensberaterin, Oberursel Eintritt frei – Spenden erbeten! Veranstalter: Denkbar e.V.

Ausstellung: Ana Iakobashvili – Seelenfrieden

Vom 1. September bis zum 30. Oktober 2019 widmet die DENKBAR in Frankfurt der georgischen Künstlerin Ana Iakobashvili (geb. 1984 in Tbilisi) erstmals international, in Deutschland eine Ausstellung ihrer malerischen Kunstwerke und zeigt sie als Vertreterin der couragierten, ambitionierten, georgischen Generation, die sie sehr persönlich in ihren Gemälden vertritt. Ana Iakobashvili …

Ausstellung – Wahrheitskämpfer – Portraits ermordeter und inhaftierter Journalisten

Freier Journalismus steht weltweit massiv unter Druck. KünstlerInnen haben inhaftierte und ermordete JournalistInnen gezeichnet, weil sie ihren Mut bewundern und ihnen ein Denkmal setzen wollen. Unter dem Motto „Remember their faces – remember their stories“ zeigt die Denkbar eine Auswahl dieser sehr persönlichen Kunstwerke. In Begleittexten werden die BesucherInnen über …

Ausstellung – Kuriositäten aus dem Wohnzimmer

Kuriositäten aus Zimmermanns und Hellwegs Wohnzimmer Der Schirmherr der Denkbar – Wilhelm Zimmermann – und Christian Hellweg aus dem Vereinsvorstand stellen ihre Lieblingswerke vor. Die Auswahl der Kuriositäten kann bis Ende März 2020 in der Denkbar besichtigt werden. Eintritt frei Veranstalter – Denkbar e.V.

Ausstellung, Plakate von „Wilhelm Zimmermann“

Plakate von Wilhelm Zimmermann – eine exquisite Auswahl Wilhelm Zimmermanns Plakate sind ästhetische Anschläge auf eingespielte Wahrnehmungsmuster. Wilhelm Zimmermann schießt seine ästhetischen und politischen Implosionen mitten hinein in den Routine-Trott, in die bequeme Gedankenlosigkeit, ja, er ist absolut unfreundlich gegenüber jenen, die sich in Schablonen eingerichtet haben, er rüttelt eingeschlafene …

Ausstellung Marcus Jealinho „Bevor es Nacht wird“ bis 31. August

Der Künstler, Student an der HfG, jener so verdienstvollen Ausbildungsstätte in Frankfurts oft so wenig geliebter Nachbarstadt Offenbach, hat ausgestellt in Bad Homburg, im Städel (Gruppenausstellung Abendschule), in Frankfurt Bornheim, in Bad Nauheim und Friedrichsdorf. Ferner zahlreiche Ausstellungen/Projekte/Performances im Rahmen der HfG. Marcus Jealinho wirkt mit bei der Internetplattform „Afrotist“. Die farbenfrohen Bilder …

Max Weinberg “Der Blick dahinter“

Bilder von Max Weinberg „Ich bin von einem anderen Planeten“, sagt Weinberg, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. „Meine Malerei entspringt meinem Inneren.“ So stellt sich gar nicht erst die Frage, wo die Person aufhört und die Kunst anfängt: Die Bilder strotzen vor Humor und Ironie, und sind zugleich …

Walter Vorjohann: Ausstellung – „Die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle“

Die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle – Fotografische Aperçus von Walter Vorjohann.