Mittwoch, 24.4.2024, 20.00 Uhr – dEFFtig –Rock`n`Deutsch

dEFFtig ist eine Coverband der besonderen Art. Fünf reifere Herren grooven sich durch fünf Jahrzehnte deutschsprachige Rock- und Popgeschichte. Neben den großen Hits von Lindenberg, Bap, toten Hosen oder Grönemeyer spielt die Band auch weniger bekanntes Material von z.B. Edo Zanki, Silly, Wolf Maahn oder City. Lokale Größen werden ebenfalls …

Donnerstag, 25.4.2024, 20.00 Uhr – Frankfurt liest ein Buch 2024: Autoren-Lesung mit Florian Wacker, Zebras im Schnee

Der Autor Florian Wacker liest selbst aus „Zebras im Schnee“ und nimmt uns mit auf eine temporeiche Zeitreise in das Neue Frankfurt der 1920-1930er, in dem das Private politisch ist, eingebettet in eine aktuelle Rahmenhandlung in den 2020ern, Frankfurt-New York           Eintritt frei. Spenden willkommen. Verbindliche …

Freitag, 26.4.2024, 20.00 Uhr – Daniel Adoue – Tango am Klavier

Eine musikalische Sprache, die Stereotypen und Schlagworte hinter sich lässt, ist das Ziel des Komponisten und Pianisten Daniel Adoue, der dem Tango wichtige Impulse in Richtung Moderne gab. Seine Musik trägt in sich die pulsierenden Rhythmen und melodischen Züge des Tango und verschmilzt gleichzeitig mit den Formen der klassischen und …

Sonntag, 28.4.2024, 19.00 Uhr – Vortrag und Gespräch mit Historiker Christian Setzepfandt: 1945 war es nicht zu Ende – Verfolgungsbiografien homosexueller Menschen

Christian Setzepfandt stellt Biografien homosexueller Frankfurter und Frankfurterinnen vor, die als NS-Opfer verfolgt wurden und in der Nachkriegszeit wieder diskriminiert und angeklagt wurden auf der Grundlage des §175;  die rechtliche Verfolgung wurde erst 1994 aufgehoben. Christian Setzepfandt stellt beispielhaft vor, welche fatalen Auswirkungen die Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen wegen …

Montag, 29.4.2024, 19.00 Uhr – Helge Heynold, eine kontinuierliche Lesereise durch Walter Gerteis‘ „Das unbekannte Frankfurt“

Helge Heynold, eine kontinuierliche Lesereise durch Walter Gerteis‘ „Das unbekannte Frankfurt“ – Lesung 7 Frankfurter Geschichte einmal anders: Geschichte und Geschichtchen für Alt- und Neu-Bürger*innen Der Schauspieler Helge Heynold startet Ende September 2023 eine fortlaufende Lesereise durch die Geschichte Frankfurts. Basis sind die drei Bände von Walter Gerteis über „Das unbekannte Frankfurt“, …

Freitag, 10.5.2024, 20.00 Uhr – Maray Montalvo Combo – calor latino

Latino-Musik live in der DENKBAR – die Garantie für einen stimmungsvollen Abend. Am 10. Mai, 20 Uhr kommt Maray Montalvo mit ihrer Combo mal wieder ins Musikwohnzimmer des Frankfurter Nordend. Sie hat ihren eigenen Stil entwickelt, auch Selbstkomponiertes und gelegentlichen Latin/Hip-hop-Kombinationen. Die klassischen karibischen Rhythmen kennt sie ohnehin seit früher …