[08.11. – 20 Uhr] Matthias Beltz: Dichter, Philosoph, Kabarettist

Gespräch über Matthias Belltz und über die Schwierigkeit ein Beltz-Stück auf die Bühne zu bringen. Matthias Beltz ist vor 10 Jahren gestorben.
Mit Wolfgang Spielvogel, Ilja Kamphues und Detlev Nyga.

Reihe: Frankfurt denken.

Matthias Beltz hat zwei Theaterstücke geschrieben. In seiner Komödie  „Ich bin nichts. Ich hab nichts. Aber ich lach mich tot“  hat Matthias Beltz die beiden unverzichtbaren Seiten seines schwarzen Humors auf die urkomischen Protagonisten verteilt, die im Finale das Belesene und das Derbe auf wahrhaft Beltzsche Art furios synthetisieren. Dabei geht es waschecht hessisch zu, denn der Hesse ist „tapfer, auch ohne Feindberührung“.

Die Frankfurter Erstaufführung fand am 2. März 2012 im Frankfurter Autoren Theater statt. Alle Vorstellungen seitdem waren ausverkauft!
“Ein großartiger Abend“ urteilte die FAZ.Im Denkbar-Gespräch mit dem Regisseur Wolfgang Spielvogel und dem Schauspieler Ilja Kamphues wird an Matthias Beltz erinnert. Matthias Beltz starb vor 10 Jahren.
Donnerstag, 8. November – 20 Uhr
Matthias Beltz: Dichter, Philosoph, Kabarettist

Schreibe einen Kommentar