13.06. – 20:00 | Joachim Kahl: Voltaire. Lernen von einem Altmeister der europäischen Toleranzidee

Mit seinem Vortrag „Voltaire – Lernen von einem Altmeister der europäischen Toleranzidee“ führt Joachim Kahl in die grundlegenden Denkweisen der Aufklärung ein.
Anhand eines Gebets um Toleranz des französischen Philosophen aus dem Jahr 1763 stellte Kahl die Idee der Toleranz als Bedingung für ein friedvolles Zusammenleben der Menschen vor. Das „Gebet“ habe Voltaire formal zwar an einen „Gott“ gerichtet, doch wende sich sein Inhalt ausschließlich an die Mitmenschen: Von ihnen erwarte der Aufklärer den Verzicht auf religiöses Eiferertum, auf Neid und Hass wegen unterschiedlichen Reichtums und auf Prunk und Prahlerei. Welche praktischen Heilmittel empfiehlt Voltaire gegen die Verirrung des Fanatismus und das Übel politischer Willkür? Welche praktischen Antworten hält er bereit auf die historischen Herausforderungen seiner Zeit und nicht nur seiner Zeit?

kahl_vortragDr. Dr. Joachim Kahl
Joachim Kahl wurde 1968 schlagartig bekannt mit seinem Bestseller „Das Elend des Christentums oder Plädoyer für eine Humanität ohne Gott“. Die eingehende Beschäftigung mit der evangelischen Theologie und der Kirchengeschichte machte ihn zu einem kenntnisreichen und scharfzüngigen Kritiker des Christentums und der Kirche. Nach seiner Promotion in Theologie trat er aus der Kirche aus und schloss ein Zweitstudium in Philosophie ebenfalls mit einer Promotion ab. 2005 erschien sein zweites Hauptwerk „Weltlicher Humanismus – Eine Philosophie für unsere Zeit“. Ihn interessieren das Wesentliche im Leben, die Mitte und das Maß des Menschseins. Jeder Mensch hat für ihn die nicht übertragbare Aufgabe, den Sinn des je eigenen Lebens zu finden und zu verwirklichen. Dabei stützt er sich auf die skeptische Vernunft in der Tradition der Aufklärung.

Freitag, 13. Juni 2014 in der DENKBAR
Dr. Dr. Joachim Kahl
Voltaire
Lernen von einem Altmeister der europäischen Toleranzidee
Veranstalter: Humanistischer Verband Deutschlands in Kooperation mit dem Denkbar e.V.
Reihe: Aufklärung und Gegen-Aufklärung
Eintritt: 5 Euro. Für Mitglieder des HVD und des Denkbar e.V. ist der Eintritt frei.

Die Reihe Aufklärung und Gegen-Aufklärung wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Schreibe einen Kommentar