DONNERSTAG, 06.06.2024, 19.00 UHR – Prof. Dr. Heiko Christians (Potsdam): Abschied vom Abenteuer. Ernst Jüngers Jahrhundertlektüren.

Liebe Freunde der Philosophie und der Literatur,

wir haben Prof. Heiko Christians zu einer Lesung und einem Gespräch in der Denkbar über sein jüngst erschienenes Buch über Ernst Jünger zu Gast.

Es gibt viele, einander widerstrebende Versuche, Ernst Jüngers Werk auf einen Nenner zu bringen: Moderne, Magie, Militarismus, Surrealismus, Vitalismus, Anarchismus oder Konservatismus. Ein literarisch-ästhetischer Begriff wurde dafür erstaunlicherweise noch nicht herangezogen. – Heiko Christians wagt mit diesem Buch einen neuen Anlauf: Das „Abenteuer“ wurde 1911 erstmals von Georg Simmel als Erlebnisform beschrieben. Es verbindet die biographische und die ästhetische Ansicht von Jüngers Werk.

Neun Jahre nach Simmels Vorschlag debütierte Ernst Jünger mit seinem umstrittenen, immer wieder umgeschriebenen Buch In Stahlgewittern. Als Genre im Sinne des ‹Lebensromans› (M. Rutschky) macht das Abenteuer Jüngers Lebensprogramm – als zusammenhängendes Schreib- und Lektüreprogramm – auf eine interessante Weise neu verständlich.

 

Heiko Christians ist Professor für Medienkulturgeschichte an der Universität Potsdam.

Den Link zu einer Leseprobe füge ich bei: https://schwabe.ch/Heiko-Christians-Abschied-vom-Abenteuer-978-3-7574-0110-8

 

Veranstalter: DENKRAUM in der Denkbar

Mit Hut.

Verbindliche Anmeldungen online:  Anmeldung.phil@denkbar-ffm.de