Jorge Galbassini
Ob als Solist oder in Bands, von Jugend an spielt Jorge Galbassini sein geliebtes Instrument. Die Gitarre. Bis hin zu eigenen Kompositionen, gibt es geographisch und musikalisch einen weiten Weg.
Jede einzelne Station wird jedoch zum wichtigsten Bestandteil seiner Musik und reflektiert ein großes Spektrum mit viel Abwechslung.
Temperamentvolle Rhytmen begleiten den Gitarristen von seiner Heimat Argentinien, nach Brasilien und nach Europa. Er arbeitet in Spanien, Frankreich, der Schweiz und seit 1988 in Deutschland. Mit Tango, Salsa, Venezolanischer, Indosüdamerikanischer oder Kubanischer Musik ist drei Jahrzehnten auf der Bühne oder im Studio. Schließlich findet Galbassini über die Brasilianische Musik eine Verbindung zum Jazz.
Ab diesem Moment steht fest, dass sein Weg eine neue Richtung einschlagen wird- das war vor fünf Jahren. Er entwickelt fortan seinen eigenen Stil, er komponiert und arrangiert. Mit herausragenden Künstlern der Jazz- und der südamerikanischen Musikerszene geht er schließlich ins Studio. ! Improvisationen sind sehr wichtig in seiner Musik !, sagt Galbassini und überlässt jedem einzelnen Musiker, sich innerhalb der Formation zu positionieren.
Tavinho Tavares
ist Crossover-Gitarrist der Südhalbkugel. Kein Wunder, denn er wuchs an einem besonders inspirirenden Ort auf: Porto Seguro- Bahia. Hier ist der afrikanische Einfluss auf die Brasilianische Musik am intensivsten zu hören. Tavinho vereinigt diese Grooves mit seiner sanften, leichten Stimme und trägt sie zu uns nach Europa, wo er seit Jahren lebt.
Zuhause ist er in seiner Musik. Mit dem Perkussionist José Pedro kommt sein kreativ- komplexes Gitarrenspiel ganz zur Geltung. Bossa Nova, Latin Jazz, Afro-Brasilianischen Grooves und natürlich der Samba und Baiäo mischen sich zur einem melodisch-rhythmischen Sound.
Es entsteht lebendige Musik jenseits des Lateinamerikanischem Mainstreams. Wenn Tavinho singt, wird die Zeit zeitlos. Eingehüllt in Rhythmus und Melodien wird man eins mit seiner Stimme.
José Pedro,
der Klangmaler Perkussionist. El pintor de sonidos.
Der leidenschaftliche Perkussionist versteht es meisterhaft, die passende Klangfarbe im richtigen Moment zu setzen und seine Instrumente gefühlvoll einzubringen: mit der jeweiligen Kraft und Intensität, die die Musik erfordert.
Dynamische und lebendige Grooves entstehen an seinem originellen Percussion Set. Zusammenarbeit mit Cirque du Soleil, Traumtheater Salome. Clara Schuhmann Orchester uva.
Veranstalter: Aquiles Vilagrasa-Roth
Eintritt frei.
Spenden sind willkommen.
Verbindliche Anmeldungen online: info@denkbar-ffm.de
