Mittwoch, 10.5.2023, 20.00 Uhr – Katja Schröder – Liederabend mit Liedern von Brahms & Ravel

„Wie Melodien zieht es mir leise durch den Sinn…“  –  Liederabend mit Liedern von Brahms & Ravel – vorgetragen von Katja Schröder (Sopran) und Florian Gatzke (Piano)

„Wie Melodien zieht es mir leise durch den Sinn, wie Frühlingsblumen blüht es und schwebt wie Duft dahin..“ – so lauten die ersten Zeilen des altbekannten Gedichtes von Klaus Groth, das 1887 von Brahms vertont worden ist. Das Gedicht spricht von der Beschaffenheit und Flüchtigkeit der Musik, ihrer engen Verbindung zum Text, zur Lyrik und vor allem zur Emotion. Unter ebendiesen Gedanken stellen die beiden jungen Musiker Katja Schröder und Florian Gatzke auch ihren kommenden Liederabend, welcher sich dem französischen und deutschen Kunstlied widmet.

Der Pianist Florian Gatzke spielt neben solistischen Auftritten oft Werke in kammermusikalischen Besetzungen. Er erzielte damit bereits früh Erfolge, unter anderem im Wettbewerb Jugend-Musiziert auf Landes- und Bundesebene. Derzeit studiert er Klavier bei Prof. Matthies in Würzburg. Die Sopranistin Katja Schröder ist neben solistischen und Ensemble-Auftritten als Chorleiterin aktiv. Sie begann ihre gesangliche Ausbildung in Frankfurt, später studierte sie Gesang bei der Mezzo-Sopranistin Petra Lang in Darmstadt, inzwischen Psychologie und Gesang in Würzburg. Zusammengefunden hat das Duo ebendort, an der Hochschule für Musik Würzburg.

Sie sind herzlich eingeladen zu einem sowohl beschwingten als auch besinnlichen Liederabend mit Werken der deutschen Romantik und des französischen Impressionismus von Brahms und Ravel.

Veranstalter: Aquiles Vilagrasa-Roth

Eintritt frei. 
Spenden sind willkommen.
Verbindliche Anmeldungen online:
info@denkbar-ffm.de