Samstag, 25.5.2019, 20:00 Uhr – Diana Sahakyan (Klavier) und Claude Frochaux (Cello) – Werke von E. Grieg und R. Schumann

Programm mit Werken von E. Grieg und R. Schumann.

Der italienische Cellist begann im Alter von sechs Jahren Cello zu spielen am Suzuki Talent Center, dann am Konservatorium in Turin. Es folgten Studien an der Frankfurter Musikhochschule bei Michael Sanderling, wo er mit der Bestnote sein Diplom und anschließend in der Solistenklasse sein Konzertexamen absolvierte, sowie Aufbaustudien in Essen und Madrid. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Eberhard Feltz, Menahem Pressler, Ralf Gothoni sowie dem Altenberg-Trio Wien und Fauré Quartett. Claude wurde von den Stiftungen De Sono, Live Music Now und Anna Ruths Stiftung gefördert.

Solo- und Kammermusikkonzerte führten ihn neben Italien und dem europäischen Ausland nach Nord- und Südamerika, Indien, China und in Säle wie die Wigmore Hall, Alte Oper Frankfurt, Laeiszhalle Hamburg, Konzerthaus Berlin bis hin zum NCPA Theatre Mumbai und Teatro del Lago Chile. Engagements der nächsten Saison führen ihn u.a. in den Musikverein Wien, King’s Place und Wigmore Hall in London, Estonia Concert Hall Tallinn, Schloss Elmau sowie zu Festivals wie Enescu Bukarest, Kuhmo Finnland, Oxford und Wimbledon. Als leidenschaftlicher und gefragter Kammermusiker ist er zu Gast bei zahlreichen renommierten Festivals wie Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Mozartfest Würzburg, Beethovenfest Bonn und wurde in Rundfunkmitschnitten des BR, WDR, SWR, Deutschlandfunk und Radio Clasica übertragen.

2008 gründete er das Monte Piano Trio, mit dem er wichtige internationale Preise gewann (u.a. Maria Canals Barcelona, Schumann Frankfurt, Europäischer Wettbewerb Karlsruhe, Brahms Österreich, Folkwang Preis) und regelmäßig konzertiert. Darüber hinaus spielt Claude in Kammermusikensembles wie O/Modernt Stockholm, Ensemble Midwest Denmark, Ensemble Ruhr und Amici Ensemble Frankfurt sowie in Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, Spira Mirabilis, English Chamber Orchestra und Orchestra Filarmonica di Torino. Er ist Künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Sylt und der MUSICA+ in Frankfurt am Main.

Diana Sahakyan
Die in Eriwan, Armenien, geborene Kunstlerin spielt seit ihrem 7. Lebensjahr Klavier und besuchte in ihrer Heimat zunächst die Musikschule A. Spendiaryan. Als 16-Jährige machte sie dort erfolgreich ihren Abschluss, debütierte aber schon mit gerade 13 Jahren.

Ab 2004 setzte Diana Sahakyan ihr Studium am Staatlichen Komitas-Konservatorium Eriwan fort und war 2005 Preisträgerin in Paris beim 16. Klavierwettbewerb für junge Pianisten “FLAME”. 2009 erwarb sie das Diplom als Konzertpianistin und nahm während des Studiums an vielen Wettbewerben, internationalen Meisterkursen und Konzerten teil.

Seit 2010 studiert sie an der Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Professor Lev Natochenny und anschließend bei Professorin Catherine Vickers. Bei ihr absolvierte die junge Pianistin im Sommer 2014 ihr Diplom und erspielte sie sich kurz darauf den 1. Publikumspreis beim Abschlusskonzert der Meisterschüler des Internationalen Klaviersommers in Cochem.

Im Jahr 2014 wurde sie als Masterstudentin in der Hochschule für Musik in Frankfurt angenommen.
Wichtige künstlerisch bedeutende Impulse erhielt sie darüberhinaus durch Meisterkurse in Deutschland, Osterreich und in der Schweiz mit renommierten Professoren wie Dmitri Bashkirov, Eugen Wangler, John Perry, Olivier Gardon, Brigite Engerer, Hubert Buchberger, Angelika Merkle.

Neben ihrer solistischen Tätigkeiten, engagiert sie sich in der Kammermusik und Liedbegleitung unter der Betreuung von Professor Eugen Wangler.

Seit 2013 ist Diana Sahakyan Stipendiatin der Pestalozzi Stiftung und als Stipendiatin in die Yehudi Menuhin Förderung “Live Music Now“ und 2015 in die Schad’s Stiftung aufgenommen.

Eintritt frei – Spenden sind erwünscht!

Veranstalter – Aquiles Vilagrasa-Roth