[24. Febr. – 19 Uhr] Der Sturm der Gefühle. Klavierkonzert

Kristina Boos.
Der Sturm der Gefühle.
Klavierkonzert.
Werke von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert & Sergei Rachmaninov

kristinaKristina Isabella Boos
1992 geboren in einer Musikerfamilie in Almaty/Kasachstan, erhielt bereits mit 3 Jahren Klavierunterricht bei der Moskauer Pianistin Ljudmila Lapan, später an der Hochschule für Musik Almaty in der Klavierklasse von Prof. Gulzhan Uzenbaeva und zusäzlich Unterricht im klassischen Gesang.

Sehr früh schon wurde ihr großes musikalische Talent entdeckt und gefördert, so spielte sie bereits im Alter von 4 Jahren im Konzert und gewann 1999 den 1. Preis des internationalen Musikfestivals „Sterne der Hoffnung“ und den Preis des Präsidenten von Kasachstan.

Seit ihrem 8 Lebensjahr war Kristina Boos Solistin der „Camerata Kasachstan“ und spielte mit dem staatlichen Orchester Konzerte und Werke für Klavier und Orchester von Mozart, Haydn, Chopin und Gershwin.

Von 2000 an war sie regelmäßig Teilnehmerin der Konzertreihe „Junge Virtuosen“ in Almaty mit Konzerten als Solistin und Kammermusikpartnerin.
Im Alter von 10 Jahren spielte Kristina Boos ihren ersten Klavierabend in Almaty.
Im Jahr 2004 gewann sie den 1. Preis des internationalen Klavierwettbewerbs Almaty und war 2006 mehrfach 1. Preisträgerin des internationalen Musikfestivals in Bulgarien, Nessebar.

In Deutschland konzertierte sie erstmals im Jahr 2007 mit einem Klavier-Recital in Hanau.
Seit 2008 lebt sie in Deutschland und studiert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Pianistenklasse von Prof. Herbert Seidel.

Kristina Boos war Stipendiatin der „Exxon-Mobil-Stiftung“ Kasachstan und Stipendiatin des Rotary-Club Hanau-Maintal.
Neben dem Klavierspiel beschäftigt sie sich mit Komposition, Jazzimprovisation und Gesang.

Künstlerische Anregung erhielt Kristina Boos zusätzlich durch die Teilnahme an Meisterkursen mit Andrei Gavrilov, Natalja Trull und Helmut Deutsch.

Am 24. Februar 2013 [19 Uhr] in der DENKBAR.

Schreibe einen Kommentar