Freitag, 30.06.2017 – 20:00 Uhr: „Hildegard-Knef-Abend“

Hildegard-Knef-Abend Die Rose vom Ku’damm- Portrait einer Berlinerin von und mit Carola Moritz Musik: Michael Fernbach Dauer: ca. 1 ½ Stunden mit Pause Die Schauspielerin – Erste Filmrollen noch während des Krieges bei der Ufa. Erste Theaterrollen im Berliner Schlossparktheater unter Boleslaw Barlog . Für den ersten deutschen Nachkriegsfilm „Die …

Freitag, 15.09.2017 – 20:00 Uhr: „The Bluesman und Delta Whiskey“

Rolf Weber ist „The Bluesman“ – Piano  + Vocals Harald Dewor ist „Delta Whiskey“  – Guitar + Vocals Hier stimmt die Chemie einfach: The Bluesman und Delta Whiskey haben sich gesucht und gefunden! Beide sind Vollblut-Musiker mit Leidenschaft, deren Repertoire keine Grenzen zu kennen scheint. Auch verbluesen sie bekannte Rock- …

Samstag, 14.10.2017 – 20:00 Uhr: „Andreas Altmann“

Andreas Altmann zählt zu den bekanntesten  deutschen Reiseautoren und wurde für seine Bücher mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Seine Autobiografie „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“ stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Sein neustes Buch heißt: „Gebrauchsanweisung für das …

Donnerstag, 9. Februar, 20:00 Uhr – Franz Mon – Lesung und Gespräch

Die Kunstgesellschaft und das Philosophische Kolloquium Kritische Theorie bringen den Grandseigneur der konkreten Poesie zu Gehör und Gesicht – kaum einer hat so zu diesen Formen zwischen den Künsten beigetragen wie er. Um Typographie, Grafik und Lyrik bewegen sie sich, und ihr Schöpfer feierte im letzten Jahr seinen 90. Geburtstag. …

Donnerstag, 12. Januar, 20:00 Uhr Jazzkonzert „New York Flair“

Dennis Sekretarev und Artur Akhmetov präsentieren Jazz und Improvisierte Musik auf höchstem Niveau mit New York City Flair. Beide Musiker studierten am renommierten Amsterdam Konservatorium und arbeiteten nach dem Studium in der Musik- Metropole New York. Nach unzähligen gemeinsamen Auftritten in Europa und den Staaten spielen die zwei Musiker und Freunde in …

Samstag, 07. Januar 2017, 20:00 Uhr WERKSTATT WOERTER-BRUCH Frankfurt Gedichte

Woerterbruch ist eine Schreibwerkstatt für vier Autorinnen und drei Autoren aus Frankfurt am Main:   Roswitha Aulbach, Andreas W. Friederich, Anna Gulczynska, Ralf-Rainer Rygulla, Gerhard Schrick, Gudrun Selten und Susanne Thauer. Die Liebe zum Gedicht, Schreiblust und die Arbeit im Steinbruch der Woerter verbindet die Gruppe seit nunmehr sechs Jahren. Es liegt nahe, dass der Fokus …

Samstag, 10. Dezember, 20:30 Uhr: „Meetoo“ Jazz

              Die vier Ensemblemitglieder, Clemens Böhlen (sax, fl), Maria Schmitt (db), Nicolas Voges (p, voc) und Jean- Philippe Lacour (dr) gehen in ihrem intensiven Zusammenspiel über Genregrenzen hinaus. In ihren Eigenkompositionen erschließen sie neue Klangräume, die sich durch präzises Ensemblespiel und freie Improvisation entfalten. …

Samstag, 5. November, 20:00 Uhr Musik für Cello und Klavier

  Das DuoWaltherBosch spielt Kammermusik für Cello und Klavier Cornelia Walther  studierte Instrumentalpädagogik am Folkwang in Essen und Violoncello in Frankfurt. Sie spielt regelmäßig (aushilfsweise) mit dem Museumsorchester und dem Staatsorchester Darmstadt.               Vanessa Bosch studierte Klavier und Schulmusik an der Hochschule  für Musik FRANZ LISZT …

Samstag, 1. Oktober, 20:30 Musik aus Indien

Bernhard Faltermeier feat. Sougata Roy Chowdhury & Arup Sen Gupta   So wie Bernhard Faltermeier sich einen Namen als einer der profiliertesten deutschen Sitarspieler gemacht hat, so gehören Sougata Roy Chowdhury und Arup Sen Guta zu den führenden Vertretern ihrer Instrumente. Chowdhury auf der Sarod, einer 25-saitigen bundlosen Laute mit …

Dienstag, 7. Juni, 20:00 Uhr – chinesische Musik für Violine und Klavier

Hongxia Cui, 1976 in Sichuan (Sezuan)/China geboren, begann ihre musikalische Ausbildung im Jahre 1989 an der Musikmittelschule ebendort bei den Professoren Dun Liu und Baozhi Yang. 2007 hat sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt diplomiert, 2009 dort auch das  Konzertexamen im Hauptfach Barockvioline bei Prof. …

Gitarrenkonzert Jure Cerkovnik Freitag 3. Juni 20:00 Uhr

Jure Cerkovnik ist ein aufgehender Stern im Universum der klassischen Gitarre. Der Mittzwanziger aus Slowenien hat nach seinem Abschluss in Wien ein Aufbaustudium in Zürich begonnen. Er konzertiert solistisch und spielt viel Kammermusik in verschiedenen Besetzungen.  Sein erstes Solokonzert gab er mit 16 Jahren und seither konzertierte er in Slowenien, …