22.01.2014 – 19:30 | Arie für Violoncello. Konzert Henryka Tronek + Mira Raiz

Die DENKBAR nimmt das Erscheinen des Buches „Arie für Violoncello“ zum Anlaß  einer Konzert-Reihe mit Henryka Tronek. Sie, die hervorragende Geigerin, wird in der DENKBAR am 22. Januar 2014 ein Konzert mit Stücken slawischer Komponisten geben. Dabei wird das Buch über ihre Mutter Hanlina Kowalska vorgestellt. Zwei Konzerte der Reihe fanden am 19. Oktober und 27. November 2013  statt.

violine_600Das  interessante Buch über das Leben von Halina Kowalska, einer sehr bekannten Cellistin aus Warschau, ist jetzt auf deutsch erschienen. Halina Kowalska wäre in diesem Jahr (am 24. Dezember) 100 Jahre  geworden. Halina Kowalska ist die Mutter der in Frankfurt lebenden Geigerin Henryka Tronek.
Letztes Jahr (2012) war das Buch auf der Bestseller-Liste in Polen.

Der Kammermusik-Partner von Halina Kowalska war Wladyslaw Szpilman. Er ist bekannt aus dem Film „Der Pianist“ von Roman Polanski.

Das Buch mit dem Titel „Arie für Violoncello“ beschreibt das dramatische Überleben der Künstlerin während des Krieges auf spannende und unglaubliche Art und Weise. Der Vater von Henryka Tronek (auch er ein fantastischer Künstler/Musiker) wurde vor der Geburt von Henryka Tronek Ende des Krieges erschossen.

Das Buch „Arie für Violoncello“ von Wlockziemierz Kusik ist jetzt  auf deutsch erschienen. Es ist demnächst auch in der DENKBAR zu erwerben (10 €).

 

HENRYKA TRONEK,
geb. in Warschau; stammt aus einer bekannten Musikerfamilie. Ersten Geigenunterricht erhielt sie mit sechs Jahren. Als Stipendiatin der Musikhochschule Leningrad studierte sie nach dem Abitur in der Klasse von Prof. Michail Wajmann und schloß mit der höchsten Auszeichnung ab. In diesen Jahren gab sie viele Konzerte in Polen und in der Sowjetunion.
Am Conservatoire Royal in Brüssel setzte sie ihr Studium auf Einladung von Maitre André Gertier fort. Dort wurde ihr der 1. Prix für Violine und das Diplôme Supérieure für Kammermusik mit Auszeichnung zuerkannt.
tronnekund_klSeit 1974 war sie 1. Geigerin des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt, mit dem sie auf Tourneen in der ganzen Welt konzertierte, in Japan, China, den USA und bei Musikfestivals in Europa. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt heute auf fast vergessenen Bravour- oder Genrestücken. Seit 1990 konzertiert sie mit der Pianistin Mira Raiz als Duo „Bacewicz“.

 

 

 

Hanlina Kowalska
Halina Kowalska, curka Abrama (ur.24 grudnia 1913 w Suwałkah, zm. 14 lutego 1998 w Kopenhadze) – polska wiolonczelistka pohodzenia żydowskiego

Schreibe einen Kommentar