13. Nov. – 20:00 | Friedhelm Hengsbach: Die Zeit gehört uns

 

hengsbach_3 – Widerstand gegen das Regime der Beschleunigung . Was bestimmt den Lebensrhythmus der Menschen? Friedhelm Hengsbach untersucht die kulturellen „Taktgeber“ der zunehmenden Beschleunigung unserer Lebenswelt. Warum lässt ein zusätzlicher Schnelligkeitsschub die moderne Gesellschaft des 21. Jahrhunderts taumeln? Muss es immer schneller gehen? Er kommt zu dem Ergebnis, dass die rasende (elektronische) Beschleunigung der Finanzmärkte in unseren Alltag eingreift und ihn mitreißt. Es finden sich aber auch Perspektiven der Veränderung und des Widerstandes …

Die Zeit gehört uns – Widerstand gegen das Regime der Beschleunigung

Friedhelm Hengsbach
bis 2006 Professor für Christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen (Frankfurt am Main) und Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik

 

Vortragsreihe „Zeit und Prozess“

One comment

Schreibe einen Kommentar