Donnerstag, 12.9.2024, 19.00 Uhr – Buchhandlungen stellen sich vor: Krimibuchhandlung „Die Wendeltreppe“ aus Frankfurt-Sachsenhausen

Es war der 17. Februar 1989, Jutta Wilkesmann und Hildegard Gansmüller eröffneten in der Brückenstraße 54 in Frankfurt-Sachsenhausen Deutschlands erste Krimibuchhandlung, „Die Wendeltreppe“. Nur in London gab es bereits eine auf Krimis spezialisierte Buchhandlung, „Murder One“.

Es war die Zeit, da der Kriminalroman raus aus der „Schundliteratur“ hin zu einem etablierten Genre rückte. Autoren wie Georg Simenon, Sjöwall/Wahlöö, Jan Willem van de Wetering und natürlich Agatha Christie, Dorothy Sayers, Raymond Chandler und viele mehr standen für die Krimifans in den Regalen.

Über die Jahre kamen viele interessante Autorinnen und Autoren dazu, das Angebot erweiterte sich rasant, die Fangemeinde wuchs und die Buchhandlung musste sich vergrößern. Sie sind weiterhin in Sachsenhausen, auch noch in der Brückenstraße – nur ist es jetzt Nr. 34. Beide Damen sind hervorragend in der Beratung, wenn Kunden noch unschlüssig sind und mal wieder etwas „Neues“ entdecken wollen. Und es gibt eine große Auswahl weiterer Belletristik und Sachbücher.

Veranstalter: Denkbar e.V.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Reservierung: info@denkbar-ffm.de