Samstag, 6.4.2024, 20.00 Uhr – Uma noite de Fado – Tony Riga & Matthias Baumgardt – AUSGEBUCHT!

Tony Riga, Fadists & Matthias Baumgardt, Gitarre

 Fado heißt Schicksal. Und Fado sind jene Lieder, die von Sehnsucht, Traurigkeit und vom Leben der Menschen in Portugal singen. Alle, die den Fado in Portugal live erleben konnten, werden sich an dieses besondere Gefühl der Nähe und Fremdheit erinnern. Mit dem Fado haben sich die Portugiesen einen geschützten Raum geschaffen, in dem Saudade (wir würden sagen Weltschmerz oder Wehmut) willkommen ist. Saudade ruft nicht nach Aufmunterung, Mitleid oder Hilfe, sondern wird in großer oder bescheidener Tiefe gemeinsam empfunden, ohne Fragen.
Dieses gemeinsame Erleben gelingt in der Musik des Fado. Die variantenreiche Musik verknüpft auf poetische Weise die Literatur großer portugiesischer Dichter und ist zugleich die Heimat einer Volksmentalität, die von Fernweh, Armut und innerem Reichtum geprägt ist. Dass es dabei auch heitere Stücke gibt, wird hierzulande manchmal übersehen.
Auch, dass Saudade in jedem von uns liegt und eine traurige Schönheit besitzt, die wir alle bei Uma noite de Fado aufwecken und teilen dürfen.

Tony Riga ist der Musikalische Leiter des Frankfurter Beschwerdechors, Dozent für Stimmbildung an der Frankfurter Volkshochschule und als Sänger und Moderator unterwegs. Seine große Liebe zum Fado begann vor einigen Jahren. Seitdem setzt er sich mit der klangvollen Sprache und Musik Portugals auseinander, die für ihn und seine Zuhörenden eine eigene musikalische Welt eröffnet. Im Dialog mit dem Publikum übersetzt der Fadista die Liedtexte, spricht über ihre Bedeutung und über den Hintergrund und die Geschichte des Fado.

Matthias Baumgardt gehört mit über 40jähriger Bühnenerfahrung und weit mehr als 2000 Auftritten zu den gefragtesten Musikern im Rhein-Main-Gebiet. Der Rock- und Bluesgitarrist zeigt sich von einer besonderen Seite. Mit der Hinwendung zum Fado zeigt er seine große Sensibilität, die auch mit leisen Tönen und feiner Einfühlsamkeit große Tiefe und Dimension schenkt. Seine Begegnung mit dem Fado hinterlässt musikalische Spuren, die eine interessante Seelenverwandtschaft zum Blues und sogar Countrymusik aufleuchten lassen.

 

Ausgebucht!

Veranstalter: Aquiles Vilagrasa-Roth

Verbindliche Anmeldungen: info(at)denkbar-ffm.de