Dienstag, 4.7.2023, 19.00 Uhr – Schiller-Lerg – Stenke: Frankfurter Benjamin-Vorträge

Frankfurter Benjamin-Vorträge:

Tagebuch einer Deutschlandreise 1947
Aufzeichnungen eines Emigranten (Wagenbach 2023):
Der Rundfunkpionier Ernst Schoen
vorgestellt von Dr. Sabine Schiller-Lerg (Münster) und Wolfgang Stenke (Evessen)

Der Frankfurter Rundfunkpionier Ernst Schoen, der von 1924 – 1933 beim Frankfurter Rundfunk ein innovatives Programm verantwortet und auch seinen Freund Walter Benjamin ans Mikrofon geholt hat, kehrt nach 14 Jahren im Exil auf seiner Reise durch Deutschland an seine frühere Wirkungsstätte zurück, spricht mit ehemaligen Kollegen und sucht auch Wilhelm Hollbach auf. Seine Streifzüge durch Frankfurt begleitet er im Tagebuch mit Erinnerungen und Kommentaren. Bevor er nach Berlin weiterreist, besucht er in Heidelberg Dolf Sternberger, ebenfalls ein Kollege aus den frühen Rundfunktagen. Berlin und Hamburg sind dann die letzten Stationen seiner Reise, die er äußerst detailliert festhält.

Veranstalter: Philosophisches Kolloquium: Kritische Theorie/ Denkraum

Verbindliche Anmeldung unter info@denkbar-ffm.de