Dienstag, 5. Juli 2022, 19 Uhr: Buchvorstellung – Lorenz Jäger (3G)

Buchvorstellung – Lorenz Jäger „Heidegger – ein deutsches Leben“

Martin Heidegger zählt zu den wirkmächtigsten und umstrittensten Denkern des 20. Jahrhunderts.
Lorenz Jäger stellt in seiner Biographie das Leben des Philosophen dar, der den Menschen und sein Dasein in der Welt auf ganz neue Weise gedacht hat. Philosophen und Intellektuelle wie Edmund Husserl, Karl Jaspers, Hannah Arendt, Ernst Jünger und Paul Celan begegnen uns in diesem Buch, auch spätere Interpreten wie Lacan, Derrida und viele andere. Lorenz Jäger versucht aufzuzeigen, warum Heidegger jede Generation aufs Neue fasziniert und sein Denken für uns nichts an Bedeutung eingebüßt hat. Mit dem Leben Heideggers blicken wir zugleich auf ein problematisches „deutsches“ Jahrhundert zurück.

Der Autor hat Soziologie und Germanistik in Marburg und Frankfurt a.M. studiert. 1985 promovierte er über Florens Christian Rang, einen Freund Walter Benjamins. Im Anschluss war er in Sapporo (Japan) und als Gastwissenschaftler am Zentrum für Literaturwissenschaftler (ZfL) in Berlin tätig, 2008 als Visiting Fellow am German Studies Department der Stanford University. Von 1997 bis Ende 2016 arbeitete er im Ressort Geisteswissenschaften der F.A.Z., dessen Leitung er 2015 übernommen hatte.

Weitere Hinweise zum Autor und seinen zahlreichen Büchern finden Sie unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz_Jäger

 

Eintritt 5€
Es gelten die aktuellen AHA-Regeln/3G.

Wegen der limitierten Plätze ist eine Voranmeldung über Mail notwendig! Verbindliche Anmeldungen über info(at)denkbar-ffm.de

Veranstalter: Denkraum