Sonntag, 29.9.2019, 18.30 Uhr – „Lebenslinien – Frankfurt fremd und vertraut. Migranten erzählen.“

Foto: Rafael Herlich

Paula Abtt-Herberg und Thomas Klee im Gespräch mit Dilruba Kam und Serap Ermiş

Seit vielen Jahren leben Menschen aus vielen Nationen in Frankfurt zusammen. Es sind Menschen, die in unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten aufwuchsen und inzwischen ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind. Die zugezogenen Bewohner und die einheimischen Deutschen bleiben sich häufig fremd. Uns liegt daran im persönlichen Dialog ihre Lebenslinien genauer kennenzulernen und damit Vertrauen aufzubauen.

Dilruba Kam
»Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Im Bachelor habe ich Islamische Studien, im Master Vergleichende Religionswissenschaften an der Goethe-Universität studiert. Seit mehreren Jahren interessiere ich mich besonders für den interreligiösen Dialog und habe an vielen Tagungen teilgenommen sowie an der Organisation mitgewirkt. Seit einigen Jahren singe ich in einem interreligiösen Chor in Frankfurt. Mein Motto: „Wir müssen miteinander reden, statt übereinander“.
Während meines Bachelors habe ich angefangen bei Prof. Dr. Armina Omerika als Studentische Hilfskraft zu arbeiten. Seit April 2019 bin ich im Projekt HMDV (Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt) tätig.«

Serap Ermiş
Zur islamischen Archäologie promoviert an der Goethe Universität, arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft beim Projekt Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt. Außerdem ist sie erste Vorsitzende des Trimum e.V., einem Interreligiösen Musikprojekts.
Sie studierte vorderasiatische Altertumskunde, altorientalische Philologie, Islamwissenschaft und im Anschluss Deutsch und Spanisch auf Lehramt.

Beide singen im interreligiösen Musikprojekt /Chor von „Trimum e.V.“, (Jüdisch, Christlich und Muslimisch) .

Paula Abtt-Herberg

Paula Abtt-Herberg ist in den 50iger Jahren als Flüchtlingskind in Deutschland groß geworden und hat damals schon ihre eigenen Migrationserfahrungen gemacht. Die sowohl ost- wie westeuropäischen Wurzeln ihrer erweiterten Familie haben sie stark europäisch geprägt. Sie fühlt sich zwar in gewissem Sinne „heimatlos“ hat aber mittlerweile in Frankfurt, dieser Stadt der vielen Zugereisten, ihr Zuhause gefunden.

Paula Abtt-Herberg unterrichtete Kunst, Politik und Geschichte. Nach mehreren Jahren in Nordafrika fühlt sie sich dem arabischen Kulturkreis besonders zugewandt.

Thomas Klee

Thomas Klee ist Journalist im Ruhestand. Sein Arbeitsschwerpunkt ist nach wie vor die aktuelle Politik. Er war Hörfunkkorrespondent für Landespolitik in Wiesbaden und hat als Reporter, Moderator und Redakteur für die Hörfunkwelle HR1 gearbeitet und in den letzten Jahren dort das „Thema des Tages“ verantwortet. Durch sein Interesse an Menschen und Politik ist er heute im Team von „Titel der Reihe“

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten!

Veranstalter – Denkbar e. V.

Mit freundlicher Unterstützung von