Donnerstag, 19.9.2019, 20:00 Uhr, – „Doris Lerche – Frank Willi Schmidt – Atmen – Requiem für meine Mutter

Atmen – Doris Lerche, Frank Willi Schmidt

Ich habe vor Jahren meine Mutter 10 Tage und 10 Nächte beim Sterben begleitet und währenddessen meine Wahrnehmungen, Empfindungen und Gedanken aufgeschrieben. Daraus ist ein intimer, intensiver, sehr persönlicher literarischer Text entstanden.

Nachts liege ich neben meiner Mutter auf einer Matratze und lausche im Halbschlaf ihrem Atem. Tags sitze ich neben ihr auf einem Stuhl und schaue ihr beim Sterben zu. Erstaunlich, wie du dich ans Sterben gewöhnst, wenn es Tage dauert. Es verliert seinen Schrecken, man kann es beobachten, es kennenlernen mit Zeit und Ruhe.

Wie auch das Gebären nicht gleich mit der Wucht der Geburt beginnt, sondern dir Monate Zeit lässt bis zum Herauspressen des Kindes. Wie auch die Liebe ihren Schrecken verliert, wenn du ihr lauschst und ihr die Zeit gibst, die sie braucht. Sterben ist keine Krankheit. Gebären ist keine Krankheit. Die Liebe ist keine Krankheit.

Doris Lerche liest einen Abschiedstext für ihre Mutter – begleitet von Frank Willi Schmidt und den warmen, lebendigen Klängen seines Kontrabasses.

Bekannt wurde Doris Lerche mit ihrem Cartoonbuch „Du streichest mich nie!“ – Es folgten zahlreiche weitere Cartoonbücher sowie Erzählbände, Romane, literarische Miniaturen und Gedichte.

Darüber hinaus tritt sie mit wechselnden literarisch-satirischen Programmen und verschiedenen Musikern und Musikerinnen auf die Bühne. Ihre Bücher wurden ins Türkische, Spanische, Kroatische und Koreanische übersetzt.
www.dorislerche.de

Frank Willi Schmidt arbeitet als freiberuflicher Musiker. In erster Linie spielt er Kontrabass und Gitarrenbass. Seit vielen Jahren wirkt er als Komponist und Arrangeur und ist bei Theater- und Musicalproduktionen aktiv. Durch seine Tätigkeit im Theater hat er sein Spektrum um die Singende Säge und die Tuba erweitert.

Er spielt auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im In- und Ausland und arbeitete unter anderem für Thomas Anders und André Heller, begleitete Stummfilmaufführungen, spielte Filmmusik ein und wirkte bei Hörfunk- und Fernsehproduktionen sowie etlichen CD-Einspielungen mit.
www.frankwillischmidt.de

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstalter: DENKBAR e.V.