Freitag, 15. Juli, 20:00 Uhr – Liedzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert

Joscha Zmarzlik Bariton

Britta Elschner Klavier

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Schubert portrait  Das Konzert verbindet Die schöne Müllerin von Franz Schubert mit einer Lesung aus Briefen und    Tagebuchaufzeichnungen des Komponisten. Auf diese Weise erhält der Liedzyklus, der von der  unglücklichen Liebe eines Müllergesellens erzählt, eine zusätzliche Dimension: Der Mensch Franz Schubert tritt uns entgegen, ein Schubert, der meisterhaft lebendige Landschafts- und Menschenbilder zu zeichnen versteht, ein Schubert, der ausgelassen seine Freundschaften feiert, ein Schubert, der die zunehmenden Traurigkeiten, die ihn heimsuchen, offen thematisiert.

Die in Frankfurt lebende Pianistin Britta Elschner, die sich als Solistin und Begleiterin einen Namen gemacht hat, begleitet den aus Freiburg stammenden Bariton Joscha Zmarzlik, der sich seit Jahren intensiv mit den Liedern Franz Schuberts auseinandersetzt.

 

Die schöne Müllerin

Liedzyklus von Franz Schubert

mit Lesung aus Briefen und Tagebuchaufzeichnungen des Komponisten

Britta Elschner PortraitBritta Elschner erhielt bereits im Alter von drei Jahren ihren ersten Klavierunterricht. An den Musikhochschulen Mannheim und Frankfurt studierte sie Musik, Klavier und Korrepetition, ausserdem legte sie an der Universität Frankfurt das 1. Staatsexamen im Fach Französisch ab. Seit ihrem 15. Lebensjahr wurde die Pianistin ausschliesslich in der Tradition der Russischen (Moskauer) Schule unterrichtet. Ihr Stil wurde besonders geprägt von Leonora Jossiovitch und Irina Edelstein. Entscheidende Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Lev Naoumov, Evgueny Malinin, Karl-Heinz Kämmerling, Peter Feuchtwanger, Volker Banfield u.a.Sie ist Preisträgerin mehrerer Klavierwettbewerbe, Gewinnerin des “Ostfriesischen Klavierpreises” und Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands. Als Ensemblemitglied des “LJE für Neue Musik” war sie an einer CD-Produktion beteiligt. Noch während ihres Masterstudiums bei Eugen Wangler war sie die Spielzeit 2007/08 als Solorepetitorin an den Wuppertaler Bühnen engagiert. Sie arbeitete desweiteren für die Oper Frankfurt, das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Darmstadt, das Landestheater Schleswig-Holstein, die Kammeroper Frankfurt, das Papageno-Theater Frankfurt, die Nibelungen-Festspiele Worms und die Bad Hersfelder Festspiele. Sie stand u.a. im Pfalzbau Ludwigshafen, der Festhalle Worms, der Burg Bad Vilbel, dem Internationalen Theater Frankfurt, Schloß Herrnsheim, der Alten Aula Heidelberg, dem Kurhaus Bad Homburg sowie in diversen französischen Theatern auf der Bühne. Seit Sommersemester 2009 ist sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

 

Joscha PortraitDer Bariton Joscha Zmarzlik wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Freiburg i.Br. auf, wo er als Kind lange Jahre den Freiburger Domsingknaben angehörte. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Hartmut Zabel (Diplom 2005) sowie Literaturwissenschaft und Geschichte (Abschluss Magister Artium  2007) an der Fernuni Hagen und der HU-Berlin. Nach dem Gesangs-Diplom erhielt der Bariton ein Stipendium am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart für ein Sciarrino-Projekt unter der Leitung von Joachim Schlömer. 2010-2013 vertiefte er seine Gesangsstudien bei Prof. Michael Rhodes in Trier. Seit 2012 lebt er als freischaffender Sänger in Köln, seit 2013 im Weindorf Alsheim bei Mainz. Er sang in jüngerer Zeit u.a. den Rigoletto in der experimentellen Produktion Rigoletto24 zur Eröffnung der Neuen Stadtbibliothek Stuttgart und Haydns Sempronio (Apotheker) in Schloss Massenbach bei Heilbronn und war bei der Uraufführung von Sven Daiggers Kammeroper Eine kluge Else in der Kunsthalle Rostock zu erleben. Darüber hinaus war er als Gesangssolist an der Neuköllner Oper Berlin (Francois Villon, Rolle des Jean) zu hören. Neben der Oper gehört Joscha Zmarzliks besondere Vorliebe dem Lied. Konzerte des Projektes Gesichter der Romantik führten den Bariton im Duo mit dem genuesischen Pianisten Guido Bottaro bisher nach Genua, Berlin, Freiburg und Köln. 2012-2014 arbeitete er mit dem Kölner Pianisten Denis Ivanov an einem Schubert-Projekt (Winterreise, Schöne Müllerin), das das Liedduo nach Köln, Bonn, Freiburg, Bremen, Darmstadt und München brachte. Meisterkurse absolvierte der Bariton bei Prof. Rudolf Piernay an der Internationalen Bachakademie Stuttgart, wo er unter dem Dirigat Helmuth Rillings den Pilatus in der Matthäuspassion sang, und im Bereich Oper bei Kammersänger Eike Wilm Schulte. In jüngster Zeit profitiert er neben der Betreuung durch Kammersänger Eike Wilm Schulte (Wiesbaden) vom Unterricht bei Johann Martin Kränzle (Oper Frankfurt).

Schreibe einen Kommentar