Walter Vorjohann: Ausstellung – „Die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle“

Die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle – Fotografische Aperçus von Walter Vorjohann.

Am Rande der Diskussion über den spektakulären Umbau der Frankfurter Großmarkthalle zum neuen Hauptsitz der Europäischen Zentralbank hat Walter Vorjohann das von Martin Elsaesser in den 1920er Jahren entworfene und bis zum Baubeginn im Jahre 2011 mehrere Jahre leer stehende Gebäude in seiner schlichten und zeitlosen Schönheit fotografiert.
In der DENKBAR zeigt er im September einige der großformatigen Farbfotografien aus diesem Zyklus (im Wechsel – bitte schauen Sie häufiger einmal bei uns vorbei!) und erstmals Platin-Palladium Prints im Format 30 x 40 cm.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 5. September – 19 Uhr  wird der Fotograf anwesend sein.

http://www.vorjohann.de

 

Walter Vorjohann studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Zunächst arbeitete er für eine Werbeagentur in Frankfurt, danach als Art Director in der Titelbildredaktion des STERN in Hamburg. Seit 1994 lebt er als freischaffender Fotograf in Frankfurt am Main. Zu seinen eigenen fotografischen Projekten gehören neben der Architektur verlassener Lebensräume, wie die Großmarkthalle in Frankfurt oder Berlin Tempelhof, aus ihrem Kontext gelöste, abstrakte Dinge sowie von der Zeit gezeichnete Wände. Seine Fotografien wurden in verschiedenen Ausstellungen in Kassel, Köln, Frankfurt, Mainz und London gezeigt und sind Teil privater und öffentlicher Sammlungen.

Im Verlag Kleinheinrich erschienen:
Ort der Abwesenheit. Die Frankfurter Großmarkthalle Place of Absence. The Frankfurt Wholesale Market Hall. Fotografien von Walter Vorjohann. Text von Eva Schestag

Ebenfalls im Verlag Kleinheinrich erschienen:

Flughafen Berlin Tempelhof 2010-2012
Berlin Tempelhof Airport 2010-2012
Fotografien von Walter Vorjohann
Text von Eva Schestag

 Der Link zu den Büchern von Walter Vorjohann

 

 

Schreibe einen Kommentar