Samstag, 14.3.2020, 20:00 Uhr – Bukowski zum 100 Geburtstag – Kurt Spielmann … Auch abgesagt!

„Charles Bukowski …das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht…“
Heinrich Karl (unter diesem Namen wurde er 1920 in Andernach am Rhein geboren) Bukowski wäre am 16.August hundert Jahre alt geworden! „1994 verstarb er im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat San Pedro an Leukämie. Sein Grabstein trägt unter dem Spitznamen „Hank“ die Inschrift „DON’T TRY“, was im Sinne von „Versuche erst gar nicht, besser als ich zu sein“ gedeutet wird (Wikipedia).

Ein Abend mit Schauspiel, Rezitationen und Musik. Mit Kurt Spielmann (Theater und Rezitation) und „Unser Kleines Treibhaus“ (Musik) Text und Regie: Kurt Spielmann

Vier Künstler suchen den Kontakt zum Publikum. Die Musiker der Gruppe „Unser Kleines Treibhaus“ und der Schauspieler Kurt Spielmann präsentieren ein Miteinander von Musik und Theater, von Jazz-/Prog-Rock und Lyrik bei „…das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht…“ mit den Texten von Charles „Hank“ Bukowski.

Das Leben und Werk des mit den USA verbundenen, deutsch-stämmigen Gassen- und Gossen-Poeten ist Thema und Inhalt der Aufführung der vier Künstler.

Kurt Spielmann feierte 2019 sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum. Seit 1979 ist er auf vielen Theater- und Kleinkunstbühnen, aber auch vor der Fernsehkamera unterwegs, spielt den Kultdichter und Schriftsteller der Siebziger und Achtziger, verkörpert den sarkastischen, kritischen aber auch zutiefst romantischen Geist des Charles „Hank“ Bukowski.

Eingebettet in die Musik der dreiköpfigen Band „Unser Kleines Treibhaus“, „treibt das Stück ein wildes Leben“, so einer der Besucher bei der Premiere des Programms. Das wilde Leben von Charles Bukowski , Vorbild für uns oder Gegenbild, es wird uns vor Augen geführt.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten“

Veranstalter – Aquiles Vilagrasa-Roth