[27. Febr. 2013 – 20 Uhr] Warum versagt unsere Vorstellung bei Kleinem und Großem?

 

Wie kann es sein, dass unsere Vorstellungskraft versagt, wenn wir bestimmte Grenzen zu großen oder zu kleinen Dimensionen überschreiten?
Auch die Zunahme an Komplexität führt schnell zu einem Verlust des Überblicks.

Dennoch gelingt es uns in diesen Bereichen zu denken und zu arbeiten. Viele Produkte unseres täglichen Lebens beruhen auf der Anwendung der Quantenmechanik einerseits und wir schicken andererseits Satelliten erfolgreich ins All. Einstein hat es uns vorgemacht: Er vermochte mit seinem Kopf in einen Bereich vorzustossen, der sich menschlichen Anschauungsmöglichkeiten entzieht. Raum und Zeit bedingen einander in einem vierdimensionalen Verbund: das hatte er begriffen, jedoch vorstellen konnte er sich es auch nicht.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Evolutionären Erkenntnistheorie und der Aporie der Episteme beim Überschreiten der genannnten Dimensionen.

Mit anderen Worten: Wie kam es dazu, dass wir Verstehen können aber nicht Vorstellen?


Vortrag von Prof.Dr.phil.nat. Uwe Genz

Schreibe einen Kommentar