Mittwoch, 23.11.2022, 20:00 Uhr – “Salut d’Amour” – Ekaterina Philippovich, Violine – Alexey Pudinov, Klavier

Kammermusikabend “Salut d’Amour”

Ekaterina Philippovich, Violin, Alexey Pudinov, Klavier

Bela Bartok – 6 Rumänische Volkstänze

Cesar Franck – Recitativo fantasia

Fritz Kreisler – Liebesleid und Schön Rosmarin

Nikolai Rimsky-Korsakov / Fritz Kreisler – Chanson Arabe (aus Scheherezade)

Sergei Rachmaninov / Fritz Kreisler – Preghiera (aus dem Klavierkonzert Nr. 2)

George Gershwin – “Porgy & Bess” Konzertfantasie

-PAUSE-

Sir Edward William Elgar – Salut d’Amour

Sir Edward William Elgar – Sonate für Violine und Klavier op. 82

Allegro – Romance: Andante – Allegro non troppo

Ekaterina Philippovich (Violine) trat als Solistin mit dem Brussels Chamber Orchestra und dem Wallonia Royal Chamber Orchestra auf.  Nachdem sie Mitglied des Orchesters der Vivaldi Society unter der Leitung von Anton Martynov geworden ist, hat sie nun eine stabile Position im Belgischen Nationalorchester und im Liege Philharmonic Royal Orchestra.

Sie hat einen Ruf als eine talentierte Solistin mit großer Musikleidenschaft, die sich durch exzellente Technik gemeinsam mit Einfühlsamkeit, Stabilität und Klangtiefe ausdrückt. Ekaterina hat mit einigen der weltweit führenden Musiker wie Vladimir Perlin, Maxim Vengerov, Eugeny Bushkov, Leonid Kerbel usw. zusammengearbeitet.

1996 in Weißrussland geboren, begann sie im Alter von fünf Jahren an der Weißrussischen Staatlichen Musikakademie Geige zu spielen.  Sie schloss ihr Studium an der Rimsky-Korsakov-Musikhochschule in Sankt Petersburg ab, absolvierte ihren Bachelor of Music am Königlichen Konservatorium von Mons-ARTS2 und ihren Master mit Auszeichnung am Königlichen Höheren Institut für Musik und Bildung in Namur, wo sie ihr Aufbaustudium mit viel Enthusiasmus nachgeht.

Ekaterina spielt derzeit die Geige von Jean Bauer aus dem Jahr 1962  für Arthur Grumiaux, eine Leihgabe der Arthur Grumiaux Fondation.

Alexey Pudinov (Klavier) ist ein musikalisches Multitalent. Eine unbändige Energie bestimmt sein Musizieren und seine Projekte. So gründete er etwa das Kammermusikfestival „AD Festival Days“ in Manchester, das Klavierduo TWO4PIANO und das Frankfurt Piano Trio.

Mit insgesamt sechs Musikabschlüssen hat er die Klavierschulen dreier Länder vereint: Deutschland, England und die legendäre russische Klavierschule. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er u.a. durch Norma Fisher, Bernhard Wetz, Leon Fleischer, Hans-Peter Stenzl, Jörg Widmann sowie als Solist mit dem Simfonični Orkester RTV Slovenija und dem BBC Philharmonic Orchestra. Zu Alexeys Kammermusikpartnern zählen renommierte Musiker wie Benedict Klöckner, Jonathan Crow, Konstantin Soukhovetski, Elene Gvritishvili und das Eliot Quartett.

Der Pianist ist ein Kosmopolit und konzertiert überall auf der Welt, etwa auf Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, Pianofest in the Hamptons, Toronto Summer Music. Er gewann den „Gershwin Best Performance Prize“ 2015 und den Ersten Preis bei der “Golden Classical Music Awards“ Competition 2022 in New York. Alexeys erste Solo-CD „Neue Bahnen“ wurde mit dem Supersonic Award 2021 Luxemburg ausgezeichnet und beim Opus Klassik in zwei Kategorien nominiert.

www.ALEXEY-PUDINOV.com

Veranstalter: Aquiles Vilagrasa-Roth

Eintritt 25,- €
Verbindliche Anmeldungen online:
info@denkbar-ffm.de
Es gelten die aktuellen AHA-Regeln