Do., 27.10.2022, 19.00 Uhr – Lesung zur Frankfurter – Spanien II.

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19.00 Uhr

Buchvorstellung: Gisela Bonz und Till Lieberz-Groß

An diesem Leseabend im Rahmen der Buchmesse 2022 stehen zwei junge spanische Autorinnen im Fokus:
Cristina Morales und Elena Medel – beide Jhg. 1985 und beide geboren in Andalusien, in Granada resp. Córdoba.
Morales wurde für „Leichte Sprache“ mit dem Internationalen Buchpreis 2022 ausgezeichnet und Medel hat sich lt. El Pais mit ihrem

Debütroman als „die beste Lyrikerin dieses Landes in die beste Romanschriftstellerin verwandelt“. Morales porträtiert vier junge Frauen mit geistigen Einschränkungen, die aus einer psychiatrischen Einrichtung in ihrem Heimatdorf nach Barcelona fliehen. Dort kämpfen sie in einer betreuten WG, auch mit Hilfe einer Gruppe von Hausbesetzern, für ein selbstbestimmtes Leben.

Hauptprotagonistin in Medels „Die Wunder“ ist Maria, eine junge Frau aus der Arbeiterschicht, die in der rigid-reglementierten Franco-Zeit nach der Geburt eines unehelichen Kindes vom konservativen Süden nach Madrid flüchtet und dort unter schwierigen finanziellen und gesellschaftlichen Umständen ihre Selbstbestimmung als Frau durch Bildung und politische Teilhabe findet.

Eintritt frei. Spenden willkommen
Verbindliche Anmeldungen online: info@denkbar-ffm.de
Es gelten die aktuellen AHA-Regeln