So., 9.10.2022, 19:00 Uhr – Der Frankfurter Fotograf Günther Bauer im Gespräch mit Till Lieberz-Groß

Photo by Charlotte Fischer

Aufgewachsen im Wiesental studierte Günther Bauer in Darmstadt „Visuelle Kommunikation“, bevor er 1985 sein Atelier in Frankfurt eröffnete. Immer auf der Suche nach neuen Perspektiven beschäftigen sich seine fotografischen Studien häufig mit gesellschaftlich polarisierenden Themen wie Migration und kultureller Vielfalt, Veganismus und Sport, Frauenfußball oder subkulturellen Phänomenen.

Beispiele dafür sind das Multimediaprojekt über die Geschichte des deutschen Frauenfußballs, das 2011 in acht WM- Städten zu sehen war, die Fotoinstallation „Vegan eXtreme“ anlässlich der „Grünen Woche“ in der H.Böll-Stiftung oder die Portraits des interkulturellen Musikprojektes „Bridges-Musik verbindet“ die u.a. im HR und der Zentralbibliothek Frankfurt ausgestellt wurden. Dass dieses Engagement gerade in Krisenzeiten besonders wertvoll ist, zeigte sich in Hinblick auf seine letzte Arbeit „Wir vermissen Euch! Neustart an den Frankfurter Schulen“. Die im Zeitraum von 18 Monaten entstandenen Fotografien beleuchten eine beispiellose Ausnahmesituation und ermöglichen einen authentischen Einblick in den Mikrokosmos Schule. Mit sieben parallelen Open-Air-Ausstellungen auf dem Frankfurter Rathenauplatz und auf den Schulhöfen der beteiligten Schulen wurde das Projekt im September 2021 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Von 1992-2000 lebte Günther Bauer mit seiner Familie in Madrid. Aus dieser „spanischen“ Arbeitsphase stammt auch die authentische SW-Serie „Flamenco im Porträt“. Diese charismatischen Foto-Studien fanden schon viel Anerkennung in Ausstellungen im In- und Ausland; eine Auswahl dieser Werke wird im Rahmen der Buchmesse mit dem Gastland Spanien in den Monaten September und Oktober 2022 in der DENKBAR ausgestellt.

FÜHRUNG VOR DEM GESPRÄCH ab 18.00 Uhr durch GÜNTHER BAUER

Eintritt frei. Spenden willkommen
Verbindliche Anmeldungen online: info@denkbar-ffm.de
Es gelten die aktuellen AHA-Regeln