[17.11. – 20 Uhr] Romantisches Herbstkonzert. Mit Brigitta Lambs + Leonhard Dering

 

 

Werke von Robert Schumann, Frédéric Chopin, Antonín Dvořák. Mit Brigitta Ambs (Alt) und Leonhard Dering (Klavier).

 

Die Altistin BRIGITTA  AMBS, geboren 1989 in Neu-Ulm, begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Seit ihrem 15. Lebensjahr erhielt sie Unterricht im Sologesang, bei dem Tenor Wolfgang Frisch und der Sopranistin Prof. Aud Kjellaug Tesaker.  Nach dem Abitur absolvierte sie ab 2009 eine studienvorbereitende Ausbildung bei der Mezzosopranistin Cynthia Grose am Konservatorium Mainz und studierte parallel Literatur und Theaterwissenschaften.

Von 2011 an studiert sie in der Klasse der Sopranistin Prof. Ursula Targler-Sell an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Brigitta Ambs ist Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“, hatte Konzertauftritte in verschiedenen Städten in Deutschland und sammelte Bühnenerfahrung mit dem Süddeutschen Kammerchor, bei den Bad-Hersfelder Opernfestspielen 2011, bei der Produktion der Oper La Callisto von Francesco Cavalli an der Oper Frankfurt. Im März 2012 absolvierte sie eine Regiehospitanz bei der Einstudierung der Opernproduktion „Hänsel und Gretel“  von Engelbert Humperdinck der Burgfestspiele Bad Vilbel.

Im Juni wirkte sie solistisch mit bei der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Alten Oper Frankfurt, geleitet von Bertrand de Billy.

Erfahrungen im Bereich Alte Musik gewann Brigitta Ambs mit der Altpartie des „Stabat Mater“ von G. B. Pergolesi im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und als „Eva“ in der Oper „Der Tod Abels“ von J. H. Rolle bei den Weilburger Schlosskonzerten.

Zuletzt war sie mehrmals solistisch bei den Bachvespern in der St. Katharinenkirche Frankfurt und in Wiesbaden zu hören. In kammermusikalischer Zusammenarbeit mit dem Pianisten Leonhard Dering gestaltet sie in der Saison 2012/13 mehrere Liederabende.


Leonhard Dering
, geboren 1991 in Tomsk, lebt seit 1993 in Deutschland. Von seinem 6 Lebensjahr an erhielt er Klavierunterricht bei Prof. Alla Schatz (Schülerin von S. Neuhaus).
2011 wurde er von Prof. Lev Natochenny in dessen Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main aufgenommen.

Sein pianistisches Debüt gab Leonhard Dering im Alter von 12 Jahren mit einem Solokonzert  im Rahmen des 1. Internationalen Jugendmusikfestivals im Rodachtal und ist seither regelmäßig Teilnehmer des Festivals.
Es folgten zahlreiche Konzerte in Deutschland, Tschechien und Österreich, solistisch, kammermusikalisch und als Solist verschiedener Orchester.

2007 spielte Leonhard Dering als Solist des Jugendsinfonieorchesters „Europera“ den Klavierpart der Choralfantasie von Beethoven, im selben Jahr war er auch Solist des Jugendsinfonieorchesters Oberfranken mit dem Klavierkonzert von Grieg und des Sinfonieorchesters der Musikakademie Tschernigow mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Beethoven. 2009 war er Solist des Sinfonieorchesters des Musikkollegs Brest mit dem Klavierkonzert Nr. 2 von Chopin.
Leonhard Dering ist Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ und war Teilnehmer verschiedener internationaler Wettbewerbe, unter anderen im Jahr 2009 Teilnehmer des IX. Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Darmstadt und 2010 Semifinalist des II. Internationalen Rachmaninow-Wettbewerbs in Frankfurt am Main.
Leonhard Dering ist Stipendiat der „Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft“ und wurde 2010 ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Stadt Coburg für junge Künstler.

Pressestimmen:

 „…große Virtuosität, (…) ausgeprägtes solistisches Vermögen und großes kammermusikalisches Gespür…“ Mainpost,  26.10.2010

„…erstaunlich reifer Pianist mit überlegenem Können und stilsicherer Gestaltungskraft…“ Coburger Tageblatt, 14.06.2011

„…exzellente musikalische Darbietung (…) der junge Konzertpianist begeisterte das Publikum…“ Bayerische Rundschau, 15.03.2011

„…einfühlsam und mit wunderbarer Hingabe…“ Nordbayerischer Kurier, 15.03.2011

„…vom ersten bis zum letzten Ton Energie, musikalische Spannung und Leidenschaft.“ Neue Presse Coburg, 14.06.2011

Schreibe einen Kommentar