
„Sharing is Waste Reduction – Durch bedingungsloses Teilen die Umwelt schonen“
*Workshop im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung
Schirmherrin: **Umweltdezernentin Rosemarie Heilig*
*Workshopleitung: Robert Lipp
Organisation: Share and Care e.V.*

Anderen eine Freude machen, sich selbst etwas Gutes tun und gleichzeitig die Umwelt schonen? – Das geht! Der Workshop stellt die verschiedenen Konzepte des Teilens gegenüber, vermittelt die Grundlagen des bedingungslosen Teilens und zeigt anhand praktischer Beispiele aus der Online- und Offline-Welt, die reichhaltigen Möglichkeiten zu entrümpeln ohne wegzuschmeißen und zu shoppen ohne einzukaufen.
Robert Lipp ist Diplom-Soziologe und beschäftigt sich seit einigen Jahren privat wie beruflich intensiv mit der Sharing Economy. Er unterstützt als Vorsitzender den Share and Care e.V., welcher in mehreren Städten Online-Verschenkegruppen betreibt. In diesen Gruppen können Dinge, die nicht mehr benötigt werden mit anderen geteilt werden oder man kann selbst etwas geschenkt bekommen, das man gerade braucht.
Geteilt werden darf im Prinzip ALLES! Vom Schlafplatz über Essen bis hin zu Nahrung, Möbel oder Gassi gehen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die einzige Regel lautet: Gegenleistungen sind tabu und das Teilen basiert auf reiner Nächstenliebe!
Doch nicht nur sein eigenes Engagement wird Teil des Workshops sein. Die Welt des Teilens ist gigantisch und bietet für jede*n das richtige Angebot. Egal ob Dinge, Dienstleistungen oder Informationen, (beinahe) alles gibt es für lau. Man muss nur lernen, im Dschungel der Möglichkeiten zu navigieren.
Der Eintritt ist frei!
Weitere Abfallvermeidungs-Aktionen gibt es unter: https://www.wochederabfallvermeidung.de/home/
