Donnerstag, 11. September, 19:00 Uhr – Peter Voss – Nachtgeschichten

Wenn der Mond hoch steht und die Gedanken flüstern, öffnen sich die Tore zu einer Welt, in der die Nacht Geschichten erzählt – finstere, schräge, komische, erschütternde. Peter Voss versammelt eine Auswahl explosiver Kurzgeschichten, gelesen vom Autor selbst. Ein Abend voller unerwarteter Wendungen, flackernder Einsichten und erzählerischer Grenzverschiebungen.

Kommt vorbei und lasst die Köpfe explodieren, also zieht euch am besten einen Helm an.

Veranstalter: Denkbar e. V.
Eintritt auf Spendenbasis
Anmeldung: info@denkbar-ffm.de

Unheimlich. Witzig. Abgründig.

Nacht. Nacht. Nacht. Immer wieder. Jede. Betrunken oder nüchtern. Aufwachen, grübeln, verzweifeln. Nicht mehr schlafen. Fast immer zwischen 3.00h und 4.00h. Der Tag davor rüttelt, drückt, schlägt auf dich ein. Alles was du gesehen, was du gehört hast. War oft nichts Gutes dabei. Musst du verarbeiten, bearbeiten, loswerden. Ist schwer. Wolfsstunden, nennt es die Schlafforschung. Und dann explodiert etwas im Kopf. Ein Gedanke, eine Idee, direkt aus dem Nebel der Schlaftrunkenheit, der Ratlosigkeit, des Selbstmitleids. Exploding Heads. Auch ein Begriff der Schlafforschung. Vielleicht Rettung, Lösung … die Idee. Schreib´s auf, vergiss es nicht.

Papier und Stift am Bett. Jede Nacht. Notizen. Schreiben. Aufschreiben. Erzählen. Später. Am nächsten Tag. Dinge deuten, klären, interpretieren. Verstehen. Es versuchen. Und sich freuen auf die nächste Nacht. Voller Geschichten.

So kam Peter Voss zu seinen Nachtgeschichten. Zwei Bände sind erschienen. „Wolfsstunden“ und „Exploding Heads“, beide im Axel Dielmann Verlag. Der dritte Band ist in Arbeit. Zudem gibt es dort eine Fussballnovelle „Striker“ – fast eine Nachtgeschichte.

Mit freundlicher Unterstützung: