Montag, 16.3.2020, 19:00 Uhr – Hinter der Natur: Bewusstsein im Tierreich

Dr. Stephan Krall, Biologe
Bewusstsein im Tierreich
Bewusstsein ist ein Merkmal, das in der Evolution über einen langen Zeitraum entstanden ist und verschiedene Ausprägungen hat

Höheres Bewusstsein ist an Nervensysteme und differenzierte Gehirne gebunden. Der Mensch hat offensichtlich das am höchsten entwickelte Bewusstsein, aber wie es mit ihm weiter geht, ist offen.

Auch Pflanzen haben vermutlich eine Art von Empfinden, was aber schwer zu untersuchen ist.

Bewusstsein ist eine konvergente Entwicklung. Es kann mithilfe der Quantenphysik und der Protyposis-Hypothese erklärt werden.

Im Anschluss ist Gelegenheit für Fragen und eine ausführliche Diskussion mit dem Referenten.

 

Veranstalter: Hinter der Natur – Verein für Philosophie und Naturwissenschaft e. V.