Donnerstag, 20.2.2020 20:00 Uhr – Alondra Institute: „Perspektivwechsel“

Lesung und Gespräch mit Rosa Ribas und Doris Lerche
Moderation: Peter Ripken

Foto: Harald Krichel
Foto: Renate Schlicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Alondra Institute geht es um die Verständigung zwischen den Kulturen durch Literatur und Kunst.
Unter dem Titel „Perspektivwechsel“  stellt das Institut die Autorinnen Rosa Ribas und Doris Lerche mit einem Gespräch und zwei Lesungen vor.

Die spanische Autorin Rosa Ribas lebt in Deutschland und Spanien und schreibt Romane, die in Frankfurt spielen. Die deutsche Autorin Doris Lerche lebte eine Weile in Spanien und lässt einige ihrer Romane und Kurzgeschichten  im spanischen Süden spielen. Beide Autorinnen erzählen vom Reiz und den  Herausforderungen, sich literarisch in eine fremde Kultur einzufühlen.

Rosa Ribas studierte Hispanistik an der Universität Barcelona und promovierte zum Thema „Reisende im 16. und 17. Jahrhundert“. 1993 zog sie nach Frankfurt und arbeitete an der Goethe-Universität als Lektorin. Seit 2005 war sie Professorin für Angewandte Spanische Studien an der  Hochschule Heilbronn.  2008 gab sie ihre Stelle auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie hat sieben Romane veröffentlicht – drei davon zusammen mit Sabine Hoffmann.

Bekannt wurde Doris Lerche mit ihrem Cartoonbuch „Du streichest mich nie!“ – Es folgten zahlreiche weitere Cartoonbücher sowie Erzählbände, Romane, literarische Miniaturen und Gedichte. Darüber hinaus tritt sie mit wechselnden literarisch-satirischen Programmen und verschiedenen Musikern und Musikerinnen auf die Bühne.
(www.dorislerche.de)

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht!

Veranstalter: Alondra Institute / DENKBAR e.V.