Freitag, 4.10.2019, 20:00 Uhr – Diana Sahakyan spielt Werke von Chopin, Liszt und Rachmaninoff

 

Die in Eriwan, Armenien, geborene Kunstlerin spielt seit ihrem 7. Lebensjahr Klavier und besuchte in ihrer Heimat zunächst die Musikschule A. Spendiaryan. Als 16-Jährige machte sie dort erfolgreich ihren Abschluss, debütierte aber schon mit gerade 13 Jahren.

Ab 2004 setzte Diana Sahakyan ihr Studium am Staatlichen Komitas-Konservatorium Eriwan fort und war 2005 Preisträgerin in Paris beim 16. Klavierwettbewerb für junge Pianisten “FLAME”. 2009 erwarb sie das Diplom als Konzertpianistin und nahm während des Studiums an vielen Wettbewerben, internationalen Meisterkursen und Konzerten teil.

Seit 2010 studiert sie an der Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Professor Lev Natochenny und anschließend bei Professorin Catherine Vickers. Bei ihr absolvierte die junge Pianistin im Sommer 2014 ihr Diplom und erspielte sie sich kurz darauf den 1. Publikumspreis beim Abschlusskonzert der Meisterschüler des Internationalen Klaviersommers in Cochem.

Im Jahr 2014 wurde sie als Masterstudentin in der Hochschule für Musik in Frankfurt angenommen.
Wichtige künstlerisch bedeutende Impulse erhielt sie darüberhinaus durch Meisterkurse in Deutschland, Osterreich und in der Schweiz mit renommierten Professoren wie Dmitri Bashkirov, Eugen Wangler, John Perry, Olivier Gardon, Brigite Engerer, Hubert Buchberger, Angelika Merkle.

Neben ihrer solistischen Tätigkeiten, engagiert sie sich in der Kammermusik und Liedbegleitung unter der Betreuung von Professor Eugen Wangler.

Seit 2013 ist Diana Sahakyan Stipendiatin der Pestalozzi Stiftung und als Stipendiatin in die Yehudi Menuhin Förderung “Live Music Now“ und 2015 in die Schad’s Stiftung aufgenommen.

Eintritt frei – Spenden sind erwünscht!

Veranstalter – Aquiles Vilagrasa-Roth