Sonntag, 19.5.2019, 20:00 Uhr – Die Luftwurzler – Konzert entfällt

Die Luftwurzler
Ein musikalisch-literarisches Programm
Texte: Birgit-Sabine Sommer
Komposition: Thomas Nečemer
Dramaturgie: Zdravko Haderlap

Luftwurzler, das sind die Minimalisten des Lebens. Zu kurz oder zu spät gekommen, alle Bodenplätze schon besetzt von den Tief-, Flach- und Herzwurzlern, vielleicht sind die Luftwurzler aber auch einfach nur entwurzelt. Die Reisetasche ist ihr Zuhause, die Autobahn ihre Heimat, an den Bahnsteigen treffen sie ihre Freunde. Selbst am Tisch ihrer Familien sitzen die Luftwurzler wie Gäste. Gäste, die zu lang geblieben sind vielleicht? Sie ernähren sich von Luft und Liebe, vom Bleiben im Moment.

Zum Wurzelschlagen reicht ihnen deshalb auch eine kleine Bühne, ein freundliches Publikum, ein paar Stunden eines Abends, irgendwo.

Der Wahnsinn verbirgt sich möglicherweise zwischen den Falten eines zerknitterten Wäschestückes, die Sehnsucht kann sich an einem Autokennzeichen schier erhängen, die Liebe weiß wahrscheinlich Auswege und Ausreden, aber das Alleinsein erträgt sich sicher besser mit anderen. Wir wähnen uns in der Realität und träumen doch ununterbrochen. Was war noch gleich die Frage?

Die Prosaskizzen und sprachlichen Wanderungen der Texte von Birgit-Sabine Sommer und die Klänge und Melodien der virtuos gespielten Harmonika des Jazz- und Volksmusikers Thomas Nečemer tauschen sich aus, hören sich zu, ergänzen und verbinden sich zu einem Ganzen. Der gemeinsame Fluchtpunkt von Nečemer und Sommer ist ein Südkärntner Bergbauernhof, wo Zdravko Haderlap lebt. Dort begann das Experiment.

Eintritt frei – Spenden sind erwünscht!

Veranstalter: Denkbar e.V.